Kinder benötigen ein schön gestaltetes Zimmer, in dem sie sich wohlfühlen und immer wieder gerne aufhalten wollen. Zur Gestaltung selbst gibt es hierbei eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten diverser Möbel und Ausstattungselemente. Vom schönen Schreibtisch fürs Schulkind, über das Mottobett mit Himmel und Treppe oder Rutsche, In Form eines Rennwagens oder einer Lokomotive und Co.
Und auch die Kommode fürs Spielzeug oder der Spiegel, der Kleiderschrank und der Teppich und viele mehr. Doch besonders bei der Wand- wie auch Fenstergestaltung kann man so einiges selbst in die Hand nehmen und dabei auf selbst ausgewählte Stoffe setzen. Denn diese setzen die richtigen Akzente ins Zimmer und lassen es zu einer richtig schönen Spielhöhle für die Kleinen werden.
Deko im Tetris-Stil
Jeder kennt die Formen und Farben des bekannten und beliebten Spiel Tetris. Bunt und gewürfelt aneinandergereihte Farbkästchen in allen Variationen. Und genau so sehen die Tetris-Stoffe aus. Sie sind angelehnt an die Farbenvielfalt und teils auch an die Anordnung der Formen und des Designs des Spiels und bieten dabei eine mittlerweile gigantische Auswahl an Verschiedenheit. Und dieser Stoff für Dekorationen im Tetris-Design kommt bei den Kids oftmals besonders gut an. Denn er ist in allen Farbmustern wie auch Formgestaltungen erhältlich und dies meist in unterschiedlichen Längen und Breiten und auch Materialien.
Da können Gardinenstoffe zum einen aus sehr schweren Leinenmaterialien sein, die dann als Vorhänge dienen sollen. Oder auch aus leichtem Polystoff als Gardine oder auch als Grundlage für Kissenhüllen und mehr. Auch für die Gestaltung der Bettwäsche lassen sich viele Tetris-Stoffe prima zum Nähen verwenden.
Rosa und Pink
Mädchen, und besonders im Kleinkindalter, lieben in der Regel alles, was blinkt und glitzert und vor allem auch in den Farben Rosa oder Pink daherkommt. Sie lieben den Himmel aus Tüll über ihrem Prinzessinnen-Bettchen aus rosa Stoff und auch die Bettwäsche in ähnlichen Farben und voll bestückt mit diversen Drucken wie Einhörnern und Co. Das klassische Mädchenmuster jedoch gibt es für Gardinenstoffe aber dennoch nicht. Denn ebenso wollen viele Mädels auch bedruckte Stoffe, auf denen Pferde mit fliegender Mähne galoppieren oder auch süße Fohlen abgedruckt sind.
Als Gardinenstoff jedoch sollte man auf jeden Fall auf das „Kleingedruckte“ setzen und lieber kleine Details im Stoff fließen lassen, als große Drucke. Vorhänge fürs Fenster jedoch können da ruhig schon einmal mit etwas größeren Emblemen bestückt sein. Grundsätzlich aber sollte die Farbe des Vorhangs oder Schals eher in einer einheitlichen Farbe sein, die zur Zimmergestaltung und Farbgebung selbst bestens passt und sich farblich nicht zu stark vom Rest distanziert oder absetzt. Desto mehr Ruhe und Einheitlichkeit bei der Gestaltung des Zimmers mit einfließt, umso besser fürs Kind.
Jungs wollen Action
Die Jungs wollen schon im Kleinkindalter am liebsten ihre Tapeten und ihr Bettzeug und alles, was sich im Zimmer selbst befindet mit ihren Helden aus Zeichentrickfilmen- und Serien pflastern und bestücken. Auch besonders ausgefallene Sachen sind, in wie etwa eine Eigen-Karikatur im Simsons-Style. Hier sind außerdem besonders Actionhelden auf Gardinenstoffe und Vorhängen die Gewinner und man kann hier als Elternpart bei den kleinen Kämpfern zuhause mächtig Eindruck schinden, wenn man bei der Wahl des Stoffes auf dieses Design setzt.