Wenn Oma und Opa mehr Nähe zur Familie wünschen

0

Die Kinder werden langsam flügge und der Haussegen rückt besonnen und wie von selbst wieder gerade. Ruhe und Frieden kehren ein und die Zweisamkeit nimmt ihren Lauf. Aber auch Singles und Ehepaare ohne Kinder schätzen das geruhsame Beisammensein.

Wenn Oma und Opa mehr Nähe zur Familie wünschen, bringt genau dieser Wunsch gewisse Regeln mit sich. Teilweise stellt er den Alltag und die Freizeit mehr wie auf den Kopf. Dennoch sind sie ein nicht unwichtiger Teil in unserer Gesellschaft und waren von Kindesbeinen an ein wichtiger Halt. Sie sind unsere Wurzeln und immer noch ein Teil von uns.

Leben und leben lassen

Es ist nicht immer einfach mehrere Generationen auf einen Nenner zu bringen. Aber möglich und das mit Schwung und Elan. Vergessen wir die alt eingefahrenen Formationen und gehen einfach mal neue Wege. Alte Menschen sind heute keineswegs träge und faul. Viele von ihnen nehmen mehr denn je am Leben teil. Aktivitäten stehen da auf dem Plan.

Es müssen nicht die starren Zeitpläne der Familienfeiern und Kaffeekränzchen sein. Gerade hier ist die Spontanität gefragt. Oftmals möchten die Omas und Opas ihre Familie mehr sehen. Doch dazu fehlt meist der Mut. So heißt es Leben und leben lassen und jedem seinen Freiraum schenken. Gemeinsame Treffen, ein kleiner Ausflug und auch die Meinung des anderen respektieren.

So werden Oma und Opa bestens integriert. Sie möchten am Leben ihrer Kinder und Enkelkinder teilhaben. Was nicht bedeutet sich einzumischen oder lehrreiche Anekdoten zu schwingen. Es zählt vordergründig das Zusammengehörigkeitsgefühl und das gebraucht werden.

Liebe und Vertrauen

Nicht nur die Familie an sich lebt davon, auch die Großeltern möchten mit diesen Eigenschaften beschenkt werden. Ein netter Anruf, ein liebes Wort oder eine umarmende Geste, all das ist Balsam für die Seele. Oftmals fühlen sich die alten Herrschaften nach und nach aufs Abstellgleis gestellt. Doch das muss nicht sein. Ein paar kleine Tipps mit großer Wirkung:

  • Beziehen Sie Oma und Opa in einigen Bereichen mit ein.
  • Lassen Sie sie an Ihrem Leben teilhaben, ohne sich dabei vereinnahmen zu lassen.
  • Ausflüge, Biergärten oder ein Grillabend mit der Familie, bringen einen gewissen Mehrwert mit sich. Und Oma und Opa sind dann ein Teil davon.
  • Machen sie eine Stippvisite einfach mal so.
  • Je nachdem wie vital die Herrschaften noch sind, Erlebnisse machen immer Spaß.
  • Ein gutes Abendessen mit Erinnerungen an früher. Ältere Menschen leben mehr denn je mit ihnen.
  • Auch im Alltag sind Oma und Opa noch eine wertvolle Stütze und wollen doch nur gebraucht werden.

Viele Parameter die eine gewisse Nähe geben, aber auch den Abstand wahren. Nur so sind auch beide Seiten glücklich und die Harmonie steht an erster Stelle.

About Author