Die Anforderungen an einer Kinderbowle sind vielseitig: Sie darf weder zu süß noch zu zuckrig sein. Zudem sollte die Bowle vor allem Frisch und Fruchtig schmecken. Und das wichtigste überhaupt: Alkoholfrei muss sie sein.
Die Herausforderung für Eltern
Es ist Sommer und die Eltern laden zum Gartenfest mit Kindern ein. Welche Mama kommt dabei nicht ins Grübeln? Die Kinder freuen sich genauso wie die Erwachsenen auf ein schönes Fest mit leckeren Erfrischungen. Am reich gedeckten Buffet stehen gleich neben dem Essen kühle Getränke. Dabei ist das Angebot vielfältig und jeher auf die Erwachsenen abgestimmt.
Lustvoll und mit großen Augen blicken die kleinen Gäste auf die bunten Schüsseln. Dessen Inhalt alkoholhaltige Bowle ist. Allein beim Anblick hören die Kleinen nur ein Wort Nein! Und warum? Cola, Limo oder Säfte sind zu süß und für Alkohol sind die Kinder noch viel zu klein.
Die Alternative
Den ganzen Abend den Kindern etwas zu verbieten macht auf Dauer keinem der Eltern wirklich Spaß. Deswegen ist die beste Alternative zur alkoholhaltigen Bowle eine alkoholfreie Bowle zu servieren. Eine sog. Kinderbowle schmeckt nicht nur gut, sondern sieht ebenso fruchtig und schmackhaft wie die Erwachsenenversion aus.
Die Basis der Kinderbowle
Die Zubereitung einer Kinderbowle benötigt wenig Zeit und einfache Zutaten. Mineralwasser und Apfelsaft bilden dabei die Basis einer jeder alkoholfreien Bowle für Kinder. Verfeinert wird die Basis je nach Geschmack und Rezept mit Erdbeere, Himbeere, Melone oder anderen Früchten.
Zwei Rezepte für Kinderbowle
Himbeer-Melonen-Kinderbowle
Zutaten: 1 Honigmelone, Abrieb und Saft von 2 Limetten, 140 ml Himbeersirup, 500 ml Apfelsaft, 1 Flasche Mineralwasser, 1 Beutel Malventee
Zubereitung: Teebeutel mit 150 ml Wasser überbrühen, ziehen und anschließend abkühlen lassen. Honigmelone in kleine Kugeln stechen und in ein Bowlegefäß geben. Limettenabrieb zugeben und mit Saft, Tee und Sirup auffüllen. Kühlstellen und vor dem Servieren mit gekühlten Mineralwasser auffüllen.
Kinderbowle mit frischen Erdbeeren
Zutaten: 150 g Erdbeeren, 150 ml Fruchtsaft, Saft von 1,5 Zitronen, 100 ml Apfelsaft, 1 Flasche Mineralwasser, 2 EL Zucker oder noch besser Honig
Zubereitung: Erdbeeren waschen, mit Zucker bestreuen und zwei Stunden kühl stellen. Zitronen auspressen und über die Erdbeeren geben. Pürieren und das Fruchtpüree in ein Bowlegefäß geben. Mit Mineralwasser und Apfelsaft auffüllen.
Weiteres Highlight
Nicht jeder Gast einer Party darf Alkohol konsumieren. Deswegen kommen die Kinderbowlen auch bei Erwachsenen sehr gut an, gerade wenn diese noch Autofahren müssen. Eine Gartenfeier macht auch Nüchtern sehr viel Spaß.