Wer sagt eigentlich, dass man als Mama nicht mehr trendbewusst leben darf? Sicher: Ein Kind verlangt viel Zeit und nicht immer läuft alles glatt. Aber ein bisschen Modebewusstsein darf sich natürlich jede Mutter erhalten. Dieser Artikel widmet sich den Modetrends für eben begonnenen Sommer 2019.
Für heiße Temperaturen: Lange und luftige Kleider
Ein präziser Blick auf die neuen Sommertrends offenbart sofort: Lang & luftig sind in diesem Jahr wieder angesagt. Ballonkleider haben wir schon eine Weile schmerzlich vermisst, nun sind sie wieder da und kommen in allen möglichen Facetten. Es kann gar nicht lang und ausfallend genug sein: Auch große Schleifen und sogar Schleppen waren dieses Jahr auf den Laufstegen für die Sommerkollektionen der Designer zu sehen. Das kommt allen entgegen, die nicht so gern formbetonte Kleider tragen – etwa, weil sie sich in ihrem Körper (noch) nicht allzu wohl fühlen.
Für den Sommer sind lange und luftige Kleider eine tolle Lösung, um einerseits den hohen Temperaturen zu trotzen, andererseits aber nicht auf ein modebewusstes Auftreten zu verzichten. Wer mit Kleidern nicht so viel anfangen kann und lieber einen maskulinen Look bevorzugt, greift in diesem Jahr zu Jumpsuits. Diese Overall-ähnlichen Anzüge werden mittlerweile von vielen Marken angeboten, sowohl in lockereren als auch in figurbetonten Schnitten. Der Vorteil von Jumpsuits: Sie sind zeitlos und nahezu universell einsetzbar. Mit einem solchen Anzug kann man sich sowohl auf Arbeit blicken lassen als auch in der Freizeit unter Leute gehen. Er passt einfach immer – übrigens auch während der Schwangerschaft.
Die Farben des Sommers: „living coral“ und gelb
Ein Trend bei der Farbwahl schwappt noch ein wenig aus dem vergangenen Jahr herüber: Gelb und diverse Ocker-Töne sind dieses Jahr noch immer gern gesehen. Gerade bei großen Kleidern macht sich diese Sommerfarbe besonders gut. Darüber hinaus lautet die Trendfarbe für den Sommer „living coral“. Dabei handelt es sich um ein zartes Lachs-Rosa, das vom Pantone-Farbinstitut zur Farbe des Jahres gekürt wurde. Einfarbige Outfits sind in diesem Jahr besonders angesagt – das harmoniert besonders gut mit einteiligen Stücken wie den schon beschriebenen Jumpsuit.
Wer allerdings auf Muster nicht verzichten möchte, geht auch im Jahr 2019 nicht leer aus: Polka dots sind wieder da. Dieses klassische Pünktchenmuster, das einige vielleicht mit den 50er-Jahren und frechen Rock‘n‘Roll-Kleidern verbinden, tauchen 2019 wieder an allen Ecken auf. Ähnlich verhält es sich mit Animal Print: Leopardenmuster oder Zebrastreifen galten bis vor wenigen Jahren als echte Geschmacksverirrung, dieses Jahr sind sie wieder angesagt und können überall getragen werden – von der Tasche über die Schuhe bis hin zum Blazer.
2019 ist somit ein modisch vielversprechendes Jahr mit einigen Überraschungen und Renaissancen, also einer Menge Spielraum für alle, die mal etwas Neues ausprobieren wollen.