Ein Familienurlaub ist eine schöne Sache – zumindest sofern alles glatt geht. Gerade bei einer Reise mit einer ganzen Familie kann es jedoch zu ungeplanten Komplikationen kommen. Eltern sind es durchaus gewohnt, mit Stress und unvorhersehbaren Ereignissen umzugehen. Das heißt aber nicht, dass sie auch alles immer ohne jede Konsequenz dulden müssen. Dieser Text klärt auf, was bei einer Flugverspätung zu tun ist und wann eine Entschädigung seitens der Fluggesellschaft fällig werden kann.
Wann kann ich eine Entschädigung von der Fluggesellschaft fordern?
In der Tat sind es nicht allzu viele Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Familien eine Entschädigung für einen verspäteten Flug von der Fluggesellschaft verlangen können. Zunächst muss die Verspätung ausreichend drastisch sein. Allgemein geht man davon aus, dass eine Verspätung über drei Stunden ausreicht, um für das verspätete Flugzeug eine Entschädigung einzufordern. Dabei müssen die Reisenden nachweisen, dass sie drei Stunden später am Zielort angekommen sind, als es der Reiseplan und das Flugticket vorsahen.
Zudem muss die Verspätung aus einem Grund zustande gekommen sein, die eindeutig der Fluggesellschaft zuzurechnen ist. Umstände, für die die Fluggesellschaft nichts kann – beispielsweise Konflikte mit Fluggästen oder extremes Wetter – sind keine gültigen Gründe, um eine Entschädigung zu verlangen. Technische Defekte am Flugzeug oder ein verpasster Anschluss sind hingegen legitim.
Wie verhalte ich mich im Falle einer dramatischen Flugverspätung?
Zunächst gilt es – vor allem beim Reisen mit einer Familie – Ruhe zu bewahren. Die meisten Fluggesellschaften und auch das Flughafenpersonal sind darauf vorbereitet, Fluggäste während einer massiven Verspätung zu versorgen. Sie stellen Getränke und Lebensmittel in der Regel bereitwillig zur Verfügung. Die meisten Flughäfen verfügen auch über Spielzeug und Ruhezonen für Mütter und Kinder, in denen man sich während einer Flugverspätung aufhalten kann.
Sollte ein Anschlussflug verpasst worden sein, können sich die Reisenden bei der Airline melden und bekommen unter Umständen eine Übernachtung in einem nahen Hotel zur Verfügung gestellt, so dass sie am nächsten Tag den passenden Flug nehmen können. Wenn eine Entschädigung später geltend gemacht werden soll, kann es hilfreich sein, sich schon im Moment der Verspätung einige Notizen zu machen oder Beweise zu sammeln. Das ist in der hitzigen Situation meist nicht einfach, gerade wenn man sich noch um aufgeregte und ungeduldige Kinder kümmern muss.
Später kann es aber durchaus helfen, eine Entschädigung auch durchzusetzen. Viele Airlines versuchen sich aus der Verantwortung zu ziehen. Zudem zeigen viele Statistiken, dass die Ansprüche auf Entschädigung von sehr vielen Fluggästen gar nicht genutzt werden, obwohl sie ihnen zustehen. Das liegt primär daran, dass viele Fluggäste gar nicht darüber informiert sind, wann und in welchem Umfang ihnen eine Entschädigung zusteht. Diese Zustände gilt es zu überwinden – vor allem für Familien, die jeden Euro meist gut gebrauchen können.